Veronika Bonelli: Die Philosophin Natalie Knapp sagt: “Wenn wir das Gefühl haben, an der Lösung eines Problems beteiligt gewesen zu sein, gehen wir mit gestärktem Selbstbewusstsein daraus hervor.” Wie können wir uns jetzt sinnvoll beteiligen und Verantwortung übernehmen?

Johannes Wunsch: In der kognitiven Psychologie gibt es den Ausdruck der Selbstwirksamkeit (self-efficacy). Albert Bandura bezeichnete damit den Glauben daran, gewünschte Ziele auch in schwierigen Situationen erreichen zu können. Dieses Gefühl selbst Einfluss nehmen zu können und eben nicht (wie jetzt in der Coronavirus-Krise) alleine von äußeren Umständen abhängig zu sein, wird von vielen Psychologen als natürliches Bedürfnis des Menschen gesehen. Man geht davon aus, dass Menschen mit einer höheren Selbstwirksamkeitserwartung mehr Ausdauer zur Bewältigung von Aufgaben, generell mehr Erfolg im Berufs- und Privatleben haben und auch weniger Ängste und Depressionen erleben. Die Sichtweise über die Fähigkeiten selbst etwas bewirken zu können, bestimmt also enorm die eigenen Emotionen und Handlungen. So gesehen, wäre diese Zeit eine Chance genau das zu üben.

Ich kann mich erinnern, als ich einmal beim Tauchen eine riesige dunkle Wand vor mir gesehen habe – einen Schwarm vieler kleiner Fische. Durch das Zusammenschließen vieler Individuen, kann Schutz vor Angreifern erreicht werden.

Wie könnte man das auf die aktuelle Situation umlegen? Durch das konsequente Zuhausebleiben, Vermeiden von Treffen mit anderen, Aufsuchen von Ärzten nur in Notfällen, usw., kann jeder von uns zur Überwindung der Krise aktiv beitragen. Gleichzeitig kann man aber auch darauf achten, ob man besonders gefährdeten Menschen im Umfeld arbeiten abnehmen könnte – zB anrufen um zu fragen, ob man den Müll mit runter nehmen kann, oder Lebensmittel besorgen (natürlich mit allen nötigen Vorkehrungen). Vielleicht reicht auch schon einfach ein Anruf bei einer Person, die auch in einer nicht isolierten Situation einsam ist.

Aufgabe 2: Sich der Effektivität seiner Möglichkeiten bewusst werden und sich dementsprechende Verhaltensweisen überlegen.